Size
Schuhgrösse 38 (44)
Garnverbrauch
Novita Nalle Taika
Beere shake oder Azurblau 150 (150) g und
Nalle Leinen 50 (50) g
SONSTIGES ZUBEHÖR
Novita Nadelspiel Nr 3–3 ½
MASCHENPROBE
Grundmuster: glatt rechts, alle M rechts stricken
Rippenmuster: *1 M re, 1 M li*, ab * wiederholen
Nordischer Muster: glatt rechts nach Strickschrift und Anleitung stricken
Maschenprobe im Nordischen Muster: 24 M = 10 cm
Designer
Lea Petäjä
GARNE UND ZUBEHÖR KAUFEN

Anschlag:

80 (88) M leinen anschlagen und gleichmässig auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen. 4 cm im Rippenmuster stricken.

Rohr:

Dann 2 cm glatt rechts mit Novita Nalle Taika in Rd stricken. 

Im Nordischen Muster nach der 1. Rd der Strickschrift arbeiten und den Rapport von 8 M 10 (11) Mal wiederholen. Die Runden 1–6 der Strickschrift wiederholen. 

Nach 15 (16) cm die Abnehmen in der hintere Mitte in der 1. und 4. Nadel arbeiten. 

Die Abnehmen-Runde: am Anfang der Rd 2 M re zusammenstricken und glatt rechts stricken, bis 2 M übrig sind und ein überzogenes Abnehmen arbeiten. Die Abnehmen mit dem Faden, den in die Arbeit bleiben, arbeiten. Das Muster wird in der hinteren Mitte gebrochen. In dieser Weise die Abnehmen noch in jeder 4. Rd 11 (11) Mal wiederholen = 56 (64) M. 

Achtung! Nach 15 cm im Nordischen Muster und nach der 6. Rd der Strickschrift noch 1 Rd stricken. Mit Novita Nalle Taika bis zum Ende der Arbeit stricken. Zuerst glatt rechts 5 (6) cm stricken und noch im Rippenmuster. 

Nach den Abnehmen die Maschen gleichmässig auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen, 14 (16) M je Nadel. Im Rippenmuster stricken, bis zu einer Gesamtlänge von ca. 32 (33) cm.

Ferse:

Zur Verstärkung von Ferse, Fersenkäppchen und Spitze eventuell ein Beigarn mitstricken.

Die Fersenwand wird in Reihen gearbeitet. Die Maschen der 1. Nadel mit der 4. Nadel im Rippenmuster stricken [= 28 (32) M]. Die Maschen der beiden anderen Nadeln ruhen. Die Arbeit wenden und das verstärkte Stricken beginnen.

1. Reihe (Rückreihe): 1 M abheben, links stricken, wenden. 

2. Reihe (Hinreihe): *1 M abheben, 1 M re stricken*, ab * noch 13 (15) Mal wiederholen, wenden. 

Die 1. bis 2. Reihe 14 (16) Mal wiederholen (= 28–32 R).

Noch die Rückreihe stricken. 

Fersenkäppchen:

1. Reihe (Hinreihe): re stricken bis noch 10 (11) M übrig sind, ein überzogenes Abnehmen (= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen) arbeiten, wenden. 

2. Reihe (Rückreihe): 1 M li abheben, 8 (10) M li stricken, 2 M li zusammenstricken, wenden.

3. Reihe (Hinreihe): 1 M re abheben, re stricken bis noch 9 (10) M übrig sind, ein überzogenes Abnehmen arbeiten, wenden.

In dieser Weise die Abnehmen weiterarbeiten bis alle seitlichen M aufgebraucht und nur noch die mittleren 10 (12) M übrig sind. Diese 10 (12) M gleichmässig auf 2 Nadeln verteilen, 5 (6) M je Nadel.

Mit einer Hilfsnadel aus der linken Seite der Fersenwand 14 (16) M + 1 M zwischen den Nadeln auffassen. Die Maschen auf die 1. Nadel re verschränkt stricken. Die Maschen der 2. und 3. Nadel glatt re stricken. Dann mit der Hilfsnadel aus der rechten Seite der Fersenwand 14 (16) M + 1 M zwischen den Nadeln auffassen und diese M auf die 4. Nadel re verschränkt stricken.

Ristabnehmen:

Mit den 68 (78) M glatt re weiterstricken. Die Ristabnehmen arbeiten: die letzten 2 M der 1. Nadel re zusammenstricken und am Anfang der 4. Nadel ein überzogenes Abnehmen arbeiten. 1 Rd stricken, die Abnehmen wie früher wiederholen, 2 Rd stricken, die Abnehmen wiederholen, 3 Rd stricken. In dieser Weise die Abnehmen weiterarbeiten, bis 14 (16) M übrig in je Nadel sind. 

Fuss und Bandspitze:

Bis zu einer Gesamtlänge (inkl. Ferse) von ca. 19 (23) cm glatt rechts stricken. Dann mit den Bandabnehmen beginnen: am Ende der 1. und 3. Nadel 2 M re zusammenstricken, 1 M re, und am Anfang der 2. und 4. Nadel 1 M re und ein überzogenes Abnehmen arbeiten. In dieser Weise in jeder zweiten Rd die Abnehmen weiterarbeiten, bis sich auf jeder Nadel 6 (7) M befinden. Danach die Abnehmen in jeder Rd arbeiten. Wenn 8 M übrig sind, den Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen und vernähen. 

Die 2. Socke ebenso stricken.

Fertigstellung:

Die Socken leicht dämpfen.