Size
30(38)
Garnverbrauch
Novita Nalle
(Fb 061) Leinen 100 g,
(Fb 043) Feldstein 50 g und
(Fb 742) Flieder 50 g
SONSTIGES ZUBEHÖR
Novita Nadelspiel Nr 3 und 3½.
Bei Bedarf im Nordischen Muster ein Nadelspiel Nr 4.
MASCHENPROBE
- Grundmuster:
Glatt rechts, alle M rechts stricken
- Rippenmuster:
*1 M re, 1 M li*, ab * wiederholen
- Nordisches Muster:
Glatt rechts nach Strickschrift und Anleitung stricken, die Runden 1–16 wiederholen.

Maschenprobe im Grundmuster oder Nordischen Muster:
- Mit einem Nadelspiel Nr 3 ½ 24 M = 10 cm
Designer
Minna Metsänen
GARNE UND ZUBEHÖR KAUFEN

Anschlag

Mit Nadelspiel Nr 3 50 (60) M leinen anschlagen und auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen, in Kindgrösse 12,13,13,12 M und in Damengrösse 15 M je Nadel. Der Rundenwechsel liegt zwischen der 1. und 4. Nadel. 3 cm im Rippenmuster stricken. Zu Nadelspiel Nr  3 ½ wechseln und 2 Rd leinen glatt rechts stricken.

Rohr

Dann im Nordischen Muster nach der 1. Runde der Strickschrift arbeiten und den Rapport von 10 M 5 (6) Mal wiederholen. Die Herzenmuster abwechselnd mit Feldstein und Flieder stricken. In das Rohr 3 Herz-Streifen stricken. Die 6. Rd der Strickschrift ist die letztere. Danach 1 Rd leinen re stricken.

Ferse

Zur Verstärkung von Ferse, Fersenkäppchen und Spitze eventuell ein Beigarn mitstricken.

Die Fersenwand wird in Reihen glatt rechts gearbeitet. Die Maschen der 1. Nadel mit der 4. Nadel glatt rechts stricken (= 24–30 M). Die Maschen der beiden anderen Nadeln ruhen. Die Arbeit wenden und das verstärkte Stricken in Leinen beginnen.

1. Reihe (Rückreihe): 1 M abheben (der Faden liegt hinter der Arbeit), links stricken, wenden.

2. Reihe (Hinreihe): *1 M abheben (der Faden liegt hinter der Arbeit), 1 M re stricken*, ab * bis R-Ende wiederholen, wenden.

Die 1. bis 2. Reihe wiederholen, bis die Höhe der Fersenwand ist 24 (30) R.

Fersenkäppchen

1. Reihe (Hinreihe): re stricken bis noch 9 (11) M übrig sind, ein überzogenes Abnehmen (= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen) arbeiten, wenden.

2. Reihe (Rückreihe): 1 M li abheben, 6 (8) M li stricken, 2 M li zusammenstricken, wenden.

3. Reihe (Hinreihe): 1 M re abheben, re stricken bis noch 8 (10) M übrig sind, ein überzogenes Abnehmen arbeiten, wenden.

In dieser Weise die Abnehmen weiterarbeiten bis alle seitlichen M aufgebraucht und nur noch die mittleren 8 (10) M übrig sind. Diese 8 (10) M gleichmässig auf 2 Nadeln verteilen, 4,4 (5,5) M je Nadel.

Mit einer Hilfsnadel aus der linken Seite der Fersenwand 12 (15) M + 1 M zwischen Fersenwand und 2. Nadel auffassen. Die Maschen von hinten in Leinen mit der linken Nadel des Fersenkäppchens re verschränkt stricken. Danach die Maschen der 2. und 3. Nadel glatt re stricken. Dann mit der Hilfsnadel aus der rechten Seite der Fersenwand 12 (15) M + 1 M zwischen 3. Nadel und Fersenwand auffassen. Diese Maschen von hinten in Leinen re verschränkt stricken (= 60 (72) M).

Ristabnehmen

Mit den 60 (72) M weiterstricken und im Nordischen Muster nach der 9. Runde der Strickschrift wie folgt arbeiten: am Anfang der 1. Nadel mit 13 M (1 Rapport + 3 M) im Nordischen Muster stricken, in Leinen bis zum Ende der Nadel stricken und am Ende der Nadel 2 M re zusammen stricken. Danach auf der 2. Nadel im Nordischen Muster nach 3. (6.) M der 9. Runde der Strickschrift weiterarbeiten und im Nordischen Muster bis zum Ende der 3. Nadel arbeiten. In Kindgrösse die letzte M der 3. Nadel auf die 4. Nadel abheben, dass die Ristabnehmen zwichen Herzmuster gearbeitet werden. Am Anfang der 4. Nadel ein überzogenes Abnehmen arbeiten, 5 (2) M leinen re stricken und im Nordischen Muster nach 7. M arbeiten. Durch die Ristabnehmen den fliederen Faden mit dem leinenen Faden manchmal in Rück-R schlingen.

 

Die Ristabnehmen weiterarbeiten: die letzten 2 M der 1. Nadel re zusammenstricken und am Anfang der 4. Nadel ein überzogenes Abnehmen arbeiten. Diese Abnehmen in jeder Rd so oft wiederholen, bis sich 50 (60) M in der Arbeit befinden und das Nordische Muster ist einheitlich. Die M auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen, in Kindgrösse 12,13,13,12 M und in Damengrösse 15 M je Nadel. Bis zu einer Gesamtlänge (inkl. Ferse) von ca. 16 (19) cm (ohne Abnehmen) stricken und Sie haben 4 (5) Herz-Streifen nach der Fersenwand gestrickt. In Leinen stricken, bis zu einer Gesamtlänge von ca. 16 (20) cm.

Bandspitze

Den Bandabnehmen beginnen, sodass zuerst 2 (4) M gleichmässig verteilt abnehmen = 48 (56) M. Die Abnehmen weiterarbeiten, sodass am Anfang und in der Mitte der jeden Nadeln 2 M zusammenstricken. Es werden 8 M in der Rd abgenommen = 40 (48) M. Nur in Damengrösse 5 Rd stricken und die Abnehmen wiederholen = 40 M. 4 Rd stricken und die Abnehmen wiederholen = 32 M. 2 Rd stricken und die Abnehmen wiederholen = 24 M. 1 Rd stricken und die Abnehmen wiederholen = 16 M. In der folgende Rd die Abnehmen noch einmal wiederholen = 8 M. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen und vernähen.

Die 2. Socke ebenso stricken.